David Philips (UK)

David Philips (UK)
Galicia Musik Bar Olten
Fr 4. Okt 2019, 21:00 h

Der britische Singer-Songwriter David Philips übt sein Handwerk an der akustischen Gitarre, an einer dreiseitigen Cigarbox Guitar, Ukulele oder Dobro sowie gelegentlichem Harpspiel aus und er erweist sich darin als grossŸer Künstler. Im Unterschied zu so vielen anderen Guitarpickern hat er nämlich zu einem eigenen Stil gefunden, unterfüttert er seine bemerkenswert poetischen Songs mit lyrischen Tönen, die ohne Akrobatik auskommen. Philips‘ Musik wird gerne verglichen mit Künstlern wie Jackson Brown, Amos Lee, Ray LaMontagne, Ryan Adams, Eric Clapton und Jack Johnson. Gerade aber seine bunte musikalische Karriere verdient besondere Betrachtung.
Ursprünglich aus Nottingham stammend, zog es ihn früh nach Spanien, wo er als Jazzgitarrist für und mit Grössen wie Brian Jackson, George Braith und Charlie Wood spielte. Seine musikalische Vielseitigkeit bewegte ihn in viele verschiedene Stilrichtungen. Erst um das Jahr 2005 entdeckte Philips sein Talent als Singer/Songwriter und seine Liebe zur akustischen Gitarre. Er schrieb seine ersten eigenen Songs, die dann später auf seinem Debut-Soloalbum „Heal Yourself Alone“ landen sollten und ihn als charismatischen, bluesigen Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalisten, Produzenten und Geschichtenerzähler präsentieren. Seid dem hat David sechs Alben raus gebracht auf Black and Tan Records
Im Jahr 2011 war David zuerst live unterwegs im Benelux und seitdem hat er mehr als 200 Konzerte gespielt in Holland, der Schweiz, Belgien, Osterreich, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und England.

https://www.davidphilips.net/
Video:
https://youtu.be/Eyqz7LSm-bI

Share